Konfirmationen & Jugendleitereinsegnung

Der Jährliche Abschluss eines Konfirmandenjahrgangs wurde dieses Wochenende zelebriert.

In drei Konfirmationen (eine in Mömlingen und zwei in Obernburg) wurde der offizielle Eintritt der ehemaligen Konfirmanden in unsere Gemeinde gefeiert.

_HM81770Auch wir als Evangelische Jugend waren vertreten. Wir haben mit auf/abgebaut, die Zertifikate an die Konfirmierten überreicht, eine Rede gehalten, die Kollekte übernommen und vieles mehr.

Wie Jedes Jahr wurde die Konfirmation von der Band „Sunrise“ und der Orgel begleitet, was eine schöne Abwechslung zwischen modernen und traditionellen Liedern brachte.

 

_HM81771In der Konfirmationsansprache bezog sich Pfarrer Stefan Meyer auf ein „virtuelles Jugendzimmer“ und erklärte anhand einiger Gegenstände was wichtig im Leben sei.

Z. B: der Controller welcher verantwortung symbolisiert und bedeutet sein Leben in die Hand zu nehmen und eigenständig zu steuern.

Der Große Tag für die Konfirmierten endete natürlich nicht mit dem Gottesdienst, jeder ging seines Weges und feierte mit seiner Familie und Freunden weiter. Wir die EJ Obernburg/Elsenfeld wünschen alles Gute und hoffen, dass sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen.

_HM81797

Parallel zur Konfirmation lief dieses Jahr ein Teamerkurs. Interessierte Jugendliche wurden auf den Alltag als Jugendleiter vorbereitet und haben dazu über das Jahr verteilt viele Themenabende besucht. Die Drei Teamerkursteilnehmer aus Obernburg sind während der Konfirmation eingesegnet worden und somit vollwertige Jugendleiter. Wie Stefan in seinen Segensworten sagte: „Wir trauen euch diese wichtige Aufgabe zu!“.

 

Hier die Bilder des Tages (Bilder von Harald Metzger):